Wer wir sind

Die Zinal Consulting GmbH ist seit 2002 am Markt. Wir sind fokussiert auf die Begleitung und Steuerung von Lernprozessen – überwiegend für Versicherungen und Finanzdienstleister. Wir erstellen Web Based Trainings und leisten den Aufbau und Betrieb ganzer Lern- und Entwicklungssysteme. Dabei erarbeiten wir unsere Lösungsansätze stets zusammen mit unseren Kunden - in langfristiger und partnerschaftlicher Zusammenarbeit.

Auf neue Herausforderungen der Versicherungswelt reagieren wir meist schneller als andere, denn auf dieser Branche liegt unsere besondere Aufmerksamkeit. Beispielsweise eint viele unserer Kunden, dass sie Weiterbildungszeiten nach der IDD-Richtlinie dokumentieren müssen, was sie mit unserer Lernmanagement-Software leicht erledigen. Unsere branchenrelevanten E-Learning-Programme sind natürlich IDD-konform.

Inzwischen dehnt sich unser Kundenkreis auch in andere Richtungen aus. Denn unsere Lernerlebniswelt und unsere Lernmanagement-Software sind gut übertragbar und für mittlere und große Unternehmen und Institutionen vieler Branchen einsetzbar.

Wir sind ein stetig wachsendes Team von Spezialisten für die Organisation von Aus- und Weiterbildungsprozessen, E-Learning, Lernpsychologie, Pädagogik, Didaktik und Gamification, für Themen der Versicherungsbranche, für die Digitalisierung von Personal- und Kompetenzentwicklung, sowie die Umsetzung all dieser Konzepte in Software mit guter User Experience und schickem Design.



Wo unser Name herkommt

Zinal ist ein kleiner versteckter Ort in den Schweizer Bergen, genauer gesagt im Wallis, am Ende des Val d’Anniviers. Hoch über ihm thront neben Weisshorn und Dent Blanche das Zinalrothorn, nicht von überall sichtbar und doch wunderschön. Es ist ein eindrucksvoller Berg mit einer traumhaften Rundsicht. Da es viele von uns immer wieder in die Berge zieht und vor allem in das Wallis, haben wir uns für den Namen entschieden.

Wir sehen durchaus auch eine Analogie zu unserem Selbstverständnis. Nicht viele kennen uns. Aber die, die uns kennen, schätzen uns als zielstrebiges, anspruchsvolles, ehrgeiziges und absolut zuverlässiges Unternehmen, das die Interessen seiner Kunden stets im Blick hat.