Ausbildung der Ausbilder
Erbringen Sie mit uns Ihren Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die als Ausbilder gefragt sind und sammeln Sie dafür Bildungszeiten. Die AEVO definiert das Kompetenzprofil des angehenden Ausbilders in vier Handlungsfeldern:
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen
- Ausbildung abschließen
- Lernprogramme zu den 4 Handlungsfeldern mit abschließenden Testfragen
- Lernkartei mit Trainingsfragen aus allen Handlungsfeldern
- Prüfungssimulation/Online-Vorprüfung für den schriftlichen Teil
Bausteine
AdA Handlungsfeld 01: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Kurzbeschreibung
Erbringen Sie mit uns Ihren Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die als Ausbilder gefragt sind. Die AEVO definiert das Kompetenzprofil des angehenden Ausbilders in vier Handlungsfeldern.
Dieses Lernprogramm beschäftigt sich mit dem ersten der vier Handlungsfelder.
Lernziele
- Vorteile und Nutzen der betrieblichen Ausbildung für Unternehmen und Auszubildende darstellen
- Gesellschaftliche Vorteile und gesellschaftlichen Nutzen der Ausbildung kennen
- Betriebswirtschaftliche Kriterien der Ausbildung bewerten
- Rechtliche, tarifvertragliche und betriebliche Rahmenbedingungen kennen
- Rechtsquellen und –normen im Berufsbildungsrecht überblicken
- Fragen des privaten und öffentlichen Rechts in der Berufsausbildung unterscheiden
- Grundstruktur des deutschen Berufsbildungssystems überblicken
- Duales System umfassend beschreiben
- Formen der beruflichen Erstausbildung kennen
- Vorgaben an den Betrieb kennen
- Auswahlkriterien berücksichtigen
- Eignungskriterien für die Ausbildungsstätte überblicken
- Gesetzliche Eignungsanforderungen an die ausbildenenden Personen kennen
- Ziel der berufsvorbereitenden Maßnahmen kennen
- Möglichkeiten der vorbereitenden Maßnahmen beschreiben
- Mitwirkende an der Ausbildung überblicken
- Funktion und Aufgaben der Mitwirkenden kennen
Lerninhalte
- Vorteile und Nutzen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- System der Berufsbildung
- Ausbildungsberufe
- Betriebliche Eignung
- Vorbereitende Maßnahmen
- Mitwirkende
- Test
AdA Handlungsfeld 02: Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Kurzbeschreibung
Erbringen Sie mit uns Ihren Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die als Ausbilder gefragt sind. Die AEVO definiert das Kompetenzprofil des angehenden Ausbilders in vier Handlungsfeldern.
Dieses Lernprogramm beschäftigt sich mit dem zweiten der vier Handlungsfelder.
Lernziele
- Wichtigkeit der Ausbildungsordnung kennen
- Mindestinhalte der Ausbildungsordnung beschreiben
- Zustandekommen der Ausbildungsordnung nachvollziehen
- Bedeutung und Aufgabe des betrieblichen Ausbildungsplanes kennen
- Zustandekommen des Ausbildungsplanes erläutern
- Wichtige Aspekte bei der Erstellung des Ausbildungsplanes überblicken
- Funktionen von Ausbildungsnachweisen beschreiben
- Arbeit und Funktion von Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) verstehen
- Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte von Betriebsrat und JAV kennen
- Arbeit und Funktion von Betriebsrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) verstehen
- Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte von Betriebsrat und JAV kennen
- Ziel und Bedeutung der Lernortkooperation verstehen
- Lernortkooperation zwischen Betrieb und Berufsschule sowie weiteren Partnern kennen
- Ausbildungsformen überblicken
- Tätigkeitsbeschreibung und Stellenausschreibung unterscheiden
- Vollständigen Inhalt von Bewerbungsunterlagen prüfen
- Bewerbungsunterlagen mit Hilfe der Bewertungsmatrix bewerten
- Verschiedene Auswahlverfahren umsetzen können
- Gesetzliche Grundlage des Berufsbildungsvertrages kennen
- Aufbau und Mindestinhalte überblicken
- Unwirksame Vereinbarungen definieren
- Möglichkeiten der Verkürzung der Ausbildungszeit kennen
- Rechte und Pflichten der Vertragspartner beschreiben
Lerninhalte
- Ausbildungsordnung
- Betrieblicher Ausbildungsplan
- Mitwirkung und Mitbestimmung
- Lernortkooperation
- Auswahlverfahren
- Berufsausbildungsvertrag
- Berufsausbildung im Ausland
- Test
Kurzbeschreibung
Erbringen Sie mit uns Ihren Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die als Ausbilder gefragt sind. Die AEVO definiert das Kompetenzprofil des angehenden Ausbilders in vier Handlungsfeldern.
Dieses Lernprogramm beschäftigt sich mit dem dritten der vier Handlungsfelder.
Lernziele
- Lernen definieren und Lernformen benennen
- Lehr-Lern-Prozesse erläutern
- Rolle der Motivation beim Lernen erörtern
- Führungsstile der Ausbilder und ihre Auswirkungen auf den Lehr-Lern-Prozess darstellen
- Zum Lernen geeignete Arbeitsplätze auswählen
- Rolle des Biorhythmuses beim Lernvorgang definieren
- Feedbackregeln aufzählen
- Gesetzliche Grundlagen und Regelungen kennen
- Ausgestaltungsanforderungen beschreiben
- Bewertungskriterien und Vorgehensweise benennen
- Die berufliche Handlungsfähigkeit erläutern
- Das Modell der vollständigen Handlung beschreiben
- Gründe für die Notwendigkeit von Schlüsselqualifikationen nennen
- Sinn und Zweck von Lernzielen kennen
- Lernziele formulieren können
- Faktoren und Beteiligte bei der Planung einer Ausbildungseinheit benennen
- Rolle der didaktischen Leitfragen definieren
- Didaktische Leitfragen aufzählen
- Geeignete Ausbildungsmethoden auszuwählen
- Ausbildungsmethoden aufzählen
- Ausbildungsmedien benennen
- Sozialformen erläutern
- Ursachen für Lernschwierigkeiten erläutern
- Erscheinungsformen kennen
- Möglichkeiten für die Auflösung von Lernschwierigkeiten erörtern
- Mögliche Zusatzangebote benennen
- Mögliche Zusaqualifikationen aufzählen
- Portal “AusbildungPlus” beschreiben
- Möglichkeiten einer Verkürzung der Ausbildungsdauer erläutern
- Möglichkeiten einer vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung erörtern
- Sozialisation definieren
- Sozialisationsinstanzen aufzählen
- Aufgaben der Ausbilder im Sozialisationsprozess benennen
- Interkulturelle Kompetenz erläutern
- Anlässe für Leistungsbeurteilungen aufzählen
- Instrumente der Leistungsbeurteilung beschreiben
- Anforderungen an Leistungsbeurteilungen definieren
- Prinzipien einer Leistungsbeurteilung benennen
- “Halo-Effekt” erläutern
- Formen der Beurteilung aufführen
- Bestandteile einer Leistungsbeurteilung beschreiben
- Sinn und Zweck der Zwischenprüfung begründen
Lerninhalte
- Lernförderliche Bedingungen
- Probezeit
- Gestaltung betrieblicher Lern- & Arbeitsaufgaben
- Planung einer Ausbildungseinheit
- Ausbildungsmethoden & Ausbildungsmedien
- Lernschwierigkeiten
- Zusätzliche Ausbildungsangebote
- Soziale & persönliche Entwicklung
- Leistungsbewertung
- Test
Kurzbeschreibung
Erbringen Sie mit uns Ihren Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die als Ausbilder gefragt sind. Die AEVO definiert das Kompetenzprofil des angehenden Ausbilders in vier Handlungsfeldern.
Dieses Lernprogramm beschäftigt sich mit dem vierten der vier Handlungsfelder.
Lernziele
- Wichtigkeit sowie Schritte der Prüfungsvorbereitung kennen
- Zulassungsvoraussetzungen überblicken
- Sonderfälle bei der Prüfungszulassung kennen
- Vorgehen bei der Anmeldung zur Prüfung beschreiben
- Ziel und Zweck der Prüfung sowie Aufbau und Bewertung kennen
- Wichtiges zum Prüfungsausschuss überblicken
- Möglichkeiten der Beendigung von Ausbildungsverhältnissen kennen
- Zeugnisarten überblicken
- Einfaches und qualifiziertes Arbeitszeugnis unterschieden
- Grundsätze der Zeugniserstellung kennen
- Zeugnisformulierungen verstehen
- Formen und Bedeutung der Mitarbeiterentwicklung kennen
- Begriff “Lebenslanges Lernen” verstehen
- Förderungsmöglichkeiten kennen
Lerninhalte
- Prüfungsvorbereitung
- Abschlussprüfung
- Abschlusszeugnis
- Weiterbildung
- Test